Wohnungen Gloor in Langnau am Albis

Strategisches Handeln im Alter

2008 – 2010

Ersatzneubau von drei altersgerechten Wohnungen

Bauträgerschaft
Rosemarie und René Gloor

Architektur
Hasler Schlatter Partner mit Eric Maier

Nach der Kündigung des Mieters eines in einem Wohnquartier gelegenen Gewerbebetriebes, sah sich das im angebauten elterlichen Wohnhaus lebende Rentnerpaar gezwungen ihre Wohnsituation im Hinblick auf ihren dritten Lebensabschnitt zu überlegen. Es galt beschauliches Weiterleben in den gewohnten vier Wänden abzuwägen gegen einen Neuanfang in einem Haus mit altersgerechten Wohnungen. Dank dem Zusammenstehen aller Familienmitglieder wurde für einen Neuanfang entschieden und ein Ersatzneubau mit drei altersgerechten Wohnungen erstellt.
Auf dem nach Norden abfallenden Grundstück wurden über einem Sockelgeschoss mit Einstellhalle und allgemeinen Räumen drei identische Wohnungen gestapelt. Sämtliche Nutzungen des alltäglichen Gebrauchs sind in diesen Geschosswohnungen untergebracht und behindertengerecht erschlossen. Aus energetischen Gründen und um eine optimale Besonnung der Räume zu erhalten, öffnen sich die Fassaden ausschliesslich gegen Süden und Westen. Entsprechend wurde für diese Seiten eine weiche verletzliche Materialisierung mit Naturholz und für die geschlossenen Seiten eine Materialisierung mit harten und robusten Holzzementplatten gewählt.
Hasler Schlatter Partner unterstützen das Rentnerpaar bei der Umsetzung ihrer Strategie und wurden mit der Gesamtleistung Architektur beauftragt. Das Objekt wurde in Zusammenarbeit mit Eric Maier geplant und mit einem Baumanagementbüro und Einzelunternehmern realisiert.