Sporthalle Schachen in Aarau

In die Jahre gekommen und nicht mehr zu transformieren

2008 – 2012
Ersatzneubau der bestehenden multifunktionalen Sporthalle mit 3000 Zuschauern

Bauträgerschaft
Stadt Aarau

Projektentwicklung
Projektleitung Stadtbauamt Aarau
Externe Unterstützung Hasler Schlatter Partner

Ausgewähltes Gesamtplanerteam
Mühletaler unter Leitung von Rolf Mühlethaler


Die als Mehrzweckanlage konzipierte Halle im Schachen wurde seit 1970 ohne nennenswerte Anpassungen als Sportanlage von nationaler Bedeutung betrieben. Infolge der veränderten betrieblichen und gesetzlichen Anforderungen und weil die Nutzungsdauer vieler Bauteile bereits überschrittenen wurde bestand dringender Handlungsbedarf für eine Sanierung und Modernisierung der Anlage. Aufgrund einer Gegenüberstellung von Transformationsvarianten der bestehenden Halle mit einer Neubauvariante wurde für einen Neubau entschieden und mit einem Gesamtplanerwettbewerb das Projekt und die Planer ausgewählt.
Hasler Schlatter Partner berieten die Projektleitung bei der gesamten Projektentwicklung, unterstützte sie mit Fachbeiträgen zu den Themen Machbarkeit, Raumprogramm, Betriebstauglichkeit und Sicherheit, nahmen an der Vorprüfung und Jurierung als Experten teil und verfassten den Jurybericht.