St. Jakobshalle in Basel

Querdenken führt oft zu besseren Lösungen

2012 – 2013
Sanierung und Modernisierung der multifunktionalen Halle mit 9000 Zuschauern

Bauträgerschaft
Kanton Basel-Stadt

Projektentwicklung
Projektleitung Hochbauamt Basel-Stadt
Externe Unterstützung Hasler Schlatter Partner

Ausgewählte Planer
Degelo mit Berrel Berrel Kräutler

Die St. Jakobshalle ist die zweitgrösste Veranstaltungshalle der Schweiz mit einer Vielzahl von multifunktionellen Räumen und daher ein wichtiger Eventanbieter. Infolge der veränderten betrieblichen und gesetzlichen Anforderungen und weil die Nutzungsdauer vieler Bauteile bereits überschrittenen wurde bestand dringender Handlungsbedarf für eine Sanierung und Modernisierung des ursprünglich vor allem für sportliche Aktivitäten konzipierten Komplexes. In einem ersten Schritt wurde in einem Betriebskonzept die weitere Entwicklung hinsichtlich des Nutzungsangebotes festgelegt und die entsprechenden baulichen Erfordernisse geklärt. Der auf diesen Grundlagen durchgeführte Projektwettbewerb führte zu einem überraschenden und überzeugenden Ergebnis und zeigte ein weiteres Mal die Vorteile dieser Art der Projektentwicklung auf. Die Verfasser verstanden es dank einer grundlegend anderen Ausrichtung des Publikumszugangs die betrieblichen Anforderungen in einem hohen Mass zu erfüllen und der Halle zu einem, ihrer heutigen Bedeutung als Veranstaltungshalle entsprechenden, städtebaulichen Auftritt zu verhelfen.
Hasler Schlatter Partner berieten die Projektleitung bei der gesamten Projektentwicklung, unterstützten sie bei der Durchführung des Auswahlverfahrens mit Fachbeiträgen zu den Themen Machbarkeit, Raumprogramm, Betrieb und Sicherheit, prüften die Wettbewerbsprojekte auf ihre Betriebstauglichkeit und nahmen an der Jurierung als Experten teil.