Stadion Letzigrund in Zürich

Das Wunder von Zürich

2004 – 2007
Neubau eines multifunktionalen Stadions für Großveranstaltungen mit 25000 Sitzplätzen


Bauträgerschaft
Stadt Zürich

Bauherrenvertretung
Gesamtprojektleitung Amt für Hochbauten der Stadt Zürich
Stellvertretende Gesamtprojektleitung und Projektleitung Betrieb Hasler Schlatter Partner

Architekten
Bétrix & Consolascio mit Eric Maier

Totalunternehmung
Implenia Generalunternehmung AG

«Das Stadion Letzigrund ist Zürichs populärster Neubau seit vielen Jahren. Seine klar und leicht wirkende Architektur überzeugt, schon lange vor der Fertigstellung schloss die Bevölkerung das neue Stadion ins Herz. Dass der Bau innert kürzester Zeit beschlossen geplant und realisiert wurde, machte die verloren geglaubte Teilnahme an der EURO 2008 möglich und gab dem Zürcher Stadionstreit eine unerwartete Wende: das Wunder von Zürich.»

Zitat aus „Stadion Letzigrund Zürich“ erschienen im gta Verlag.
Hasler Schlatter Partner waren von Beginn an bei der Entwicklung beider Stadien in Zürich in unterschiedlichen Funktionen beteiligt. Während der Projektierung und Realisierung wurden wir als Bauherrenvertreter mit der Projektleitung Betrieb und der stellvertretenden Projektleitung Bau beauftragt. Dank den bei der Realisierung des Stadions gewonnenen Kenntnissen sind Hasler Schlatter Partner bis heute bei der Koordination von temporären Bauten an Grossveranstaltungen und bei der Optimierung von Betriebseinrichtungen für das Stadionmanagement tätig.