Vereins- und Mehrzweckgebäude in Turgi

Mit bescheidenen Mitteln wird im Dorfkern ein Bauernhaus in ein Kulturzentrum umgebaut

1995 – 1996

Umbau Bauernhaus in Vereins- und Mehrzweckgebäude

Bauträgerschaft
Einwohnergemeinde Turgi

Architektur
Hasler Schlatter Partner

Das im Dorfkern gelegene, ehemalige Pächterhaus der Spinnerei Kappeler-Bebié, wurde von der Gemeinde erworben um darin möglichst viele und unterschiedliche Raumbedürfnisse erfüllen zu können. Erst während der Projektierung wurden die in der bestehenden Struktur möglichen und finanzierbaren Nutzungen definitiv festgelegt. Mit diesem Vorgehen konnte die bestehende Struktur abgesehen von minimalsten Eingriffen vollumfänglich erhalten werden. Einzig für die Ausfachungen der Öffnungen und die Verkleidung der Holzkonstruktionen wurden der Nutzung entsprechende, neue architektonische Formulierungen gewählt. Diese neuen Elemente und insbesondere die transparente Fassade weisen auf die öffentliche Nutzung des ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudes hin.
Hasler Schlatter Partner, dannzumal noch Hasler Schlatter Werder wurden mit der Gesamtleistung Architektur beauftragt und realisierten das Objekt mit Einzelunternehmern.