Wohnungen Eierbrecht in Zürich-Witikon

Zwanzig Jahre im Lebenszyklus einer Genossenschaftssiedlung

1994-1999
Neubau von 15 Wohnungen an der Witikonerstrasse 232 und 234

2002-2013
Instandsetzung und Modernisierung von 16 Häusern mit 107 Wohnungen an der Drusbergstrasse 10-35, der Waserstrasse 81-83 und der Witikonerstrasse 238

Bauträgerschaft
Gemeinnützige Baugenossenschaft Zürich 7

Architektur
Hasler Schlatter Partner

Die 1930 erstellte Genossenschaftssiedlung mit Wohnungen für den Mittelstand wurde von uns in ihrem Lebenszyklus über die letzten zwanzig Jahre begleitet. In dieser Zeitspanne konnte sie mit der Überbauung von zwei Restparzellen um 15 Wohnungen ergänzt und anschließend der gesamte Altwohnungsbestand modernisiert werden. Dank den großzügigen Grundrissen mussten für einen zeitgemäßen Standard der Wohnungen im Komfortbereich lediglich die Balkone verbreitert und die Küchen gesamterneuert werden.
Im energetischen Bereich wurden für die Erreichung eines Minergie ähnlichen Standards die Hüllen nachisoliert und für die Warmwasseraufbereitung erneuerbare Energie aus Sonnenkollektoren eingesetzt. Alle Eingriffe wurden aus dem originalen Zustand der Bauten hergeleitet und in zeitgemäßer Architektur ausgeführt.
Hasler Schlatter Partner wurden mit der Gesamtleistung Architektur beauftragt und realisierten die verschiedenen Vorhaben in Zusammenarbeit mit Baumanagementbüros und Einzelunternehmern.